Plus
Kreis Birkenfeld

VG Birkenfeld will kündigen – Muss Kreis bald allein für Realschule zahlen?

Von Karl-Heinz Dahmer
Aufgrund vertraglicher Verpflichtungen schultert die Verbandsgemeinde bisher einen großen Teil der Kosten, die bei Bauprojekten und dem Betrieb der Realschule plus (vorn) und der Halle (hinten) in Birkenfeld anfallen. Nun wird in der VG aber über eine einseitige Kündigung nachgedacht. Foto: Reiner Drumm
Aufgrund vertraglicher Verpflichtungen schultert die Verbandsgemeinde bisher einen großen Teil der Kosten, die bei Bauprojekten und dem Betrieb der Realschule plus (vorn) und der Halle (hinten) in Birkenfeld anfallen. Nun wird in der VG aber über eine einseitige Kündigung nachgedacht. Foto: Reiner Drumm

Die Realschule (RS) plus mit integrierter Fachoberschule (FOS) in Birkenfeld ist ein Erfolgsmodell, das ist unbestritten. Doch dieser Erfolg wird jetzt zur Belastung: Weil die Schülerzahl von 434 Schülern im Jahr 2009 (damals war die RS plus noch eine regionale Schule) auf 679 im vorigen Jahr stieg, ist ein Erweiterungsbau notwendig.

Lesezeit: 4 Minuten
Und der ist teuer: Aktuell geht man von 6,7 Millionen Euro Baukosten aus, die VG Birkenfeld würde 2,4 Millionen Euro tragen müssen – und das kann sie nicht. Nicht mal die Kosten für die sieben Phasen der Planungsleistungen im Haushalt 2021 wurden genehmigt: Die Kommunalaufsicht beanstandete sie. Die Planungskosten mussten ...