Plus
VG Birkenfeld

VG Birkenfeld: Elektro-Bürgerauto befördert 1000. Fahrgast

Klimaschutzmanager Viktor Klein gratuliert dem 1000. Fahrgast Ursula Faller-Stolberger und überreicht einen großen Blumenstrauß. Volker Ipsen, einer der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, fungierte bei der Jubiläumsfahrt als Chauffeur.  Foto: Gerhard Ding
Klimaschutzmanager Viktor Klein gratuliert dem 1000. Fahrgast Ursula Faller-Stolberger und überreicht einen großen Blumenstrauß. Volker Ipsen, einer der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, fungierte bei der Jubiläumsfahrt als Chauffeur. Foto: Gerhard Ding

Zu Beginn des Projekts Elektro-Bürgerauto im Mai war nicht abzusehen, ob das Fahrzeug bei der Bevölkerung ankommen würde. Dass prinzipiell Bedarf dafür bestand, war unumstritten, gab es doch zu dieser Zeit kein Taxiunternehmen in Birkenfeld, Bus und Bahn bedienen zudem nicht die gesamte Fläche der Verbandsgemeinde Birkenfeld. Davon abgesehen, fällt es vielen älteren Bürgern aus gesundheitlichen Gründen schwer, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass nun bereits der 1000. Fahrgast begrüßt werden konnte, freut Klimaschutzmanager Viktor Klein und seine Mitstreiter sehr. Das größte Kompliment macht Jubilarin Ursula Faller-Stolberger, nachdem sie von der Verwaltung einen Blumenstrauß überreicht bekam: "Das Elektro-Bürgerauto ist die beste Idee, die die Verbandsgemeinde je hatte. Ich wüsste gar nicht, wie ich ...