Plus
VG Birkenfeld/Niederbrombach

VG Birkenfeld: 80 Wehrleute übten in der Grundschule Niederbrombach

Das Drehleiterfahrzeug kam bei Übung in Niederbrombach auf der Rückseite der Grundschule zum Einsatz. Mittels Korb konnten drei Personen aus dem verqualmten Gebäude gerettet werden. Die Fluchtwege in den Obergeschossen waren abgeschlossen.  Foto: Gerhard Ding
Das Drehleiterfahrzeug kam bei Übung in Niederbrombach auf der Rückseite der Grundschule zum Einsatz. Mittels Korb konnten drei Personen aus dem verqualmten Gebäude gerettet werden. Die Fluchtwege in den Obergeschossen waren abgeschlossen. Foto: Gerhard Ding

Übungen der freiwilligen Feuerwehr ohne jegliche Ankündigung sind eher selten. Und so wunderten sich am vergangenen Samstag in zahlreichen Ortschaften der Verbandsgemeinde Birkenfeld nicht wenige Bürger, als um 14.05 Uhr die Sirenen aufheulten.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Die Wehrleitung um den Leiter Lars Benzel hatte über die Leitstelle einen sogenannten B3-Alarm ausgelöst. Daraufhin mussten die Ausrückebereiche eins (Einheiten Siesbach, Leisel und Rötsweiler-Nockenthal), zwei (Niederbrombach, Kronweiler, Oberbrombach und Sonnenberg-Winnenberg) und drei (Schwollen, Hattgenstein und Wilzenberg-Hußweiler) sowie die Stützpunktwehr Birkenfeld und die Schwerpunktwehr Hoppstädten-Weiersbach sofort ...