Plus
Birkenfeld

Verkehrsfreigabe in Birkenfeld: Erste Autos rollen über neue Südwestspange – Zwei B41-Vollsperrungen in Sicht

Von Axel Munsteiner
Alles neu: Die Fertigstellung des Zimmerbach-Kreisels war die Voraussetzung für die am Montagnachmittag erfolgte Verkehrsfreigabe der Südwestspange in Birkenfeld. Über die neu entstandene Zufahrtsstraße im Hintergrund gelangen Autofahrer nun zur B 41-Umgehungsstraße. Foto: Reiner Drumm
Alles neu: Die Fertigstellung des Zimmerbach-Kreisels war die Voraussetzung für die am Montagnachmittag erfolgte Verkehrsfreigabe der Südwestspange in Birkenfeld. Über die neu entstandene Zufahrtsstraße im Hintergrund gelangen Autofahrer nun zur B 41-Umgehungsstraße. Foto: Reiner Drumm

Die Planungen für dieses Verkehrsprojekt von überragender Bedeutung für die Kreisstadt hatten fast 30 Jahre zurückgereicht, bevor es im Mai 2020 endlich in die Umsetzungsphase gehen konnte und die Bagger anrückten. Nach knapp zweieinhalbjähriger Bauzeit sind am Montagnachmittag erstmals Fahrzeuge über die sogenannte Südwestspange, die neue Anbindung der Birkenfelder Innenstadt an die B 41-Umgehungsstraße, gerollt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Freigabe der Strecke bedeutet aber nicht das Ende der Verkehrsbeeinträchtigungen in und rund um Birkenfeld. Wegen der nun bis zum 14. Oktober noch erforderlichen Instandsetzung der Asphaltdecke im Bereich der neuen Südwestspange muss die B 41-Umgehungsstraße zweimal für einige Tage voll gesperrt werden. Vor allem zwischen Donnerstag, 29. September, und ...