Morbach/Thalfang/Erbeskopf

Verkehrschaos am Erbeskopf verhindern: Polizei kündigt strenge Kontrollen an

Foto: Ilse Rosenschild/TV​

Das Wochenende wird winterlich und am Sonntag wahrscheinlich sogar sonnig – damit ist wieder mit viel Andrang auf den Hunsrück- und Hochwaldlagen zu rechnen, nicht nur am Erbeskopf, wo die Skilifte laufen und die Loipen gespurt sind. Polizei und Ordnungsämter kündigen deshalb Kontrollen an.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Polizei Morbach schreibt dazu: „Der nachvollziehbare Wunsch, den immer rarer werdenden Winter in der wunderschön gelegenen Region zu genießen, führt aufgrund der großen Zahl an leider oft auch wild geparkten Fahrzeugen zu Problemen.“

Vor einem Jahr waren bei ähnlicher Wetterlage am Wochenende Rettungswege nicht passierbar. Es gab massive Behinderungen des fließenden Verkehrs durch Wildparker. Im Dezember 2020 war alles so schlimm, dass die Nationalparkverwaltung die Zufahrt zum Erbekopf für einige Tage komplett sperrte. Schon am vergangenen Wochenende hatte es großen Andrang gegeben.

„Insbesondere das Freihalten der für Notfälle vorgesehenen Rettungswege bereitet den zuständigen Behörden Sorgen. Bei allem Verständnis für die Freude an winterlichen Verhältnissen kann dies nicht toleriert werden. Aus diesem Grund werden das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Thalfang in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Morbach den Bereich Erbeskopf ... verstärkt in ihre Kontrolltätigkeit einbeziehen.“ Ziel der Planungen sei, möglichst vielen Besuchern das Aufsuchen des Wintersportgebietes zu ermöglichen, gleichzeitig aber auch die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und die Rettungswege freizuhalten. red