Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Vereinsgemeinschaft wird aktiv: Gemeindefest Hoppstädten-Weiersbach wirft seine Schatten voraus

Von Franz Cronenbrock
img_2585
Livemusik ist ein wichtiger Bestandteil des Programms beim Gemeindefest in Hoppstädten-Weiersbach. Bei der 2022er-Ausgabe hatte unter anderem die Band Crosstone aus Kaiserslautern auf der Bühne gestanden. Foto: Franz Cronenbrock (Archiv)

Gleich zweimal innerhalb von nur einer Woche sind die Mitglieder des Kulturausschusses im Doppelort auf Einladung von Ortsbürgermeister Peter Heyda (SPD) zu Sitzungen zusammengekommen. Dabei ging es um zwei herausragende Themen, die miteinander in Verbindung stehen: das Gemeindefest im Spätsommer 2023 und die Gründung einer Vereinsgemeinschaft.

Lesezeit: 3 Minuten
Letztere soll das Risiko der örtlichen Klubs minimieren, die beim Gemeindefest das Catering mit Speisen übernehmen sollen. Denn in den vergangenen Jahren haben die Vereine es gescheut, diese Aufgabe zu übernehmen. Zum finanziellen Risiko kam auch ein nicht unerheblicher Personalaufwand auf den jeweiligen Klub zu. Zudem können Waren, insbesondere die ...