Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Veranstaltungskalender 2020: In Hoppstädten-Weiersbach rollen wieder die Schubkarren

Von Franz Cronenbrock
Das Schubkarrenrennen hat in Hoppstädten-Weiersbach eine große Tradition und ist jedes Mal eine Gaudi für Teilnehmer und Zuschauer. Die 1935 erstmals ausgetragene Veranstaltung findet inzwischen nur noch im Fünfjahresturnus statt und wird 2020 wieder über die Bühne gehen. Dann wird zum Auftakt einmal mehr das Rennkomitee mit seiner Uniform und historischen Geräten über die Strecke schreiten.  Foto: Franz Cronenbrock (Archiv)
Das Schubkarrenrennen hat in Hoppstädten-Weiersbach eine große Tradition und ist jedes Mal eine Gaudi für Teilnehmer und Zuschauer. Die 1935 erstmals ausgetragene Veranstaltung findet inzwischen nur noch im Fünfjahresturnus statt und wird 2020 wieder über die Bühne gehen. Dann wird zum Auftakt einmal mehr das Rennkomitee mit seiner Uniform und historischen Geräten über die Strecke schreiten. Foto: Franz Cronenbrock (Archiv)

In einer gemeinsamen Sitzung des Kulturausschusses mit Vertretern der örtlichen Vereine wurde kürzlich der vorläufige Hoppstädten-Weiersbacher Veranstaltungskalender 2020 erstellt. Viele bekannte und sich jährlich wiederholende Ereignisse wie das traditionelle Gemeindefest (28. bis 30. August) stehen wieder auf dem Fahrplan. Aber es sind auch einige spektakuläre Großveranstaltungen dabei. Dazu zählt vor allem das Schubkarrenrennen, das bereits 1935 seine Premiere feierte, inzwischen aber nur noch alle fünf Jahre ausgetragen wird und vom 31. Juli bis zum 2. August seine nächste Auflage erleben wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie es sich für einen Doppelort gehört, gibt es viele doppelte Veranstaltungen. Jeweils in Hoppstädten (15. Februar) und Weiersbach (23. Februar) wird es eine Kinderfastnacht geben. Auch Karnevalsitzungen gibt es in beiden Ortsteilen (Weiersbach, 22. Februar – Hoppstädten, 23. Februar). Gleiches gilt für das Rosenmontagstreiben am 24. Februar. Zweimal wird ...