Archivierter Artikel vom 06.08.2015, 15:12 Uhr
Plus
Kreis Birkenfeld

Urteil in Idar-Oberstein: Krude Ansichten spielen bei Urteil keine Rolle

Dass ein Strafrichter in seiner Urteilsbegründung die Zeichentrickserie „Peanuts“ zitiert, um einem Angeklagten ein besonders irrationales Weltbild zu bescheinigen, kommt nicht allzu oft vor. Doch angesichts der kruden politischen Ideen eines Idar-Obersteiners, der wegen Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angeklagt war, fühlte sich Richter Johannes Pfeifer dazu bemüßigt: „Für mich spielt es keine Rolle, ob Sie an den großen Kürbis glauben oder an das zweite Deutsche Reich“, machte er dem Angeklagten, der von einem Fortbestand des Deutschen Reichs ausgeht, klar, dass er ohne Ansehen der Person geurteilt habe.

Lesezeit: 2 Minuten
+ 5 weitere Artikel zum Thema