Plus
Birkenfeld

Ursula Thiel geht in den Ruhestand: Birkenfelds letzter Buchladen schließt Ende Januar

Von Axel Munsteiner
Birkenfelds letzter Buchladen schließt Foto: Reiner Drumm

Die Kreisstadt verliert ein weiteres traditionsreiches, familiengeführtes Fachgeschäft. Nach rund 70 Jahren wird Ende Januar die Buchhandlung Peter Thiel in der Birkenfelder Friedrich-August-Straße 9 am Kreisel für immer ihre Pforten schließen. Inhaberin Ursula Thiel wird dann zu ihrem Sohn und dessen Familie in die Nähe von Mannheim ziehen.

Lesezeit: 4 Minuten
„Manche Leute gehen in den Vorruhestand, ich gehe in den Nachruhestand“, sagt die 73-Jährige, die ausdrücklich betont: „Ich mache meinen Laden allein aus Altersgründen zu und nicht etwa deshalb, weil das Geschäft rückläufig gewesen wäre.“ Ganz im Gegenteil: Gerade in den vergangenen Wochen vor Weihnachten war für sie und ihre ...