Plus
Idar-Oberstein

Unverständnis für Entscheidung der Jury

Da war nicht nur Frank Frühauf irritiert: „Was soll das heißen? Die Schülerfirma war zu gut, um einen Preis zu erhalten? Verstehe ich nicht …“ Der Oberbürgermeister thematisierte in der jüngsten Stadtratssitzung das Abschneiden der Schülerfirma Commeatus – nachhaltige Büroartikel aus Holz und anderen ökologisch unbedenklichen Stoffen (die NZ berichtete) – vom Heinzenwies-Gymnasium beim Wettbewerb Junior expert auf Landesebene. Die Firma, die einen sehr professionellen Job machte, ging dabei leer aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Die Idar-Obersteiner seien nicht mehr als Schüler authentisch gewesen, sondern würden wie eingesessene Vertriebler arbeiten, hieß es vonseiten der Jury. Die jungen Akteure nahmen die Niederlage als Erfolg wahr. Ihrer Meinung nach ist es das größte Lob, als vollwertiger Teilnehmer der Realwirtschaft wahrgenommen zu werden. Sieger ...