Plus
Baumholder

Unterstützung beim Altstadtfest: Lokalpolitiker wollen selbst Bier zapfen und Gewinn an Bürgerverein spenden

Von Peter Bleyer
Ein wahrer Besuchermagnet ist das Altstadtfest in Baumholder. Um den Bürgerverein, der Veranstalter ist, zu entlasten, haben die Kommunalpolitiker nun beschlossen, selbst mit anzupacken.
Ein wahrer Besuchermagnet ist das Altstadtfest in Baumholder. Um den Bürgerverein, der Veranstalter ist, zu entlasten, haben die Kommunalpolitiker nun beschlossen, selbst mit anzupacken. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Wie geht es mit dem Altstadtfest weiter? Diese Frage stand im Zentrum der gemeinsamen Sitzung des Kulturausschusses und des Ausschusses für Wirtschaftsförderung der Stadt, die am Montagabend in der VG-Verwaltung stattfand. Dabei ging es nicht um die Organisation der Großveranstaltung per se – dass das Fest auch 2020 über die Bühne geht, ist sicher. Vielmehr forderten zwei Vertreter des Bürgervereins, der noch immer Veranstalter des Altstadtfests ist, eine Regelung, um das finanzielle Risiko für die Vereinsmitglieder zu senken. Nach einer 45-minütigen Diskussion war es Andreas Pees (SPD), der eine Idee vorbrachte, mit der jeder leben konnte: Die Mitglieder der Stadtrats- und Ausschussfraktionen betreiben am Altstadtfest gemeinsam einen Bierstand und spenden den Gewinn an den Bürgerverein.

Lesezeit: 3 Minuten
In dieser Sitzung steckte viel Leben, teilweise wurde auch energisch debattiert, doch das war bloß ein Beweis dafür, wie wichtig den zahlreich erschienenen Ausschussmitgliedern das Thema ist. „Das Altstadtfest ist für mich das Fest überhaupt“, betonte auch Stadtbürgermeister Günther Jung zu Beginn. „Ich würde sagen, es ist sogar über die ...