Plus
Schmidthachenbach

Unterschriften gegen Kirchenschließung in Schmidthachenbach: Christen protestieren

Von Andreas Nitsch
Im Jahr 1846 ist die evangelische Kirche in Schmidthachenbach erbaut worden. Die Elektrizität steckte damals noch in den Kinderschuhen. Nun soll das prächtige Gotteshaus wegen der Energiekrise in den Wintermonaten nicht genutzt werden können. Dies hat bei den Bürgern Unmut ausgelöst.
Im Jahr 1846 ist die evangelische Kirche in Schmidthachenbach erbaut worden. Die Elektrizität steckte damals noch in den Kinderschuhen. Nun soll das prächtige Gotteshaus wegen der Energiekrise in den Wintermonaten nicht genutzt werden können. Dies hat bei den Bürgern Unmut ausgelöst. Foto: Manfred Greber

Die evangelische Kirche in Schmidthachenbach soll – wie schon während der Corona-Pandemie – im Winter geschlossen bleiben. Dies teilt Superintendentin Jutta Walber im Gemeindebrief mit. Zudem ist geplant, die Kirchengemeinde Schmidthachenbach (mit Bärenbach) zum 1. Januar 2023 an die Kirchengemeinde Fischbach-Kirn-Sulzbach (mit Hintertiefenbach) anzugliedern. Beides hat Proteste ausgelöst und zu einer Unterschriftenaktion geführt.

Lesezeit: 3 Minuten
Superintendentin Walber begründet die Schließung der Kirche in Schmidthachenbach mit der Energiekrise. „Auch wir als Kirche müssen Energie sparen. Aus diesem Grund hat der Bevollmächtigtenausschuss für die Kirchengemeinde Schmidthachenbach beschlossen, die Kirche in Schmidthachenbach im Winter nicht mehr zu nutzen“, schreibt sie im Gemeindebrief. Dabei sei auch bedacht worden, dass ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Ich für meinen Teil wäre gern bereit, mich den Temperaturen in der unbeheizten Kirche mit entsprechender Kleidung anzupassen.“

Ortsbürgermeister Roger Stumm weiß, wie man der Energiekrise begegnen kann.

Nahe-Zeitung
Meistgelesene Artikel