Plus
Ellweiler

Unternehmer legte sich fürs Dorf ins Zeug

Stolz ist Hans-Robert Spreier auf die Freiherr-vom-Stein-Plakette, mit der er vom Land Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.  Foto: Karsten Schultheiß
Stolz ist Hans-Robert Spreier auf die Freiherr-vom-Stein-Plakette, mit der er vom Land Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde. Foto: Karsten Schultheiß

Mit nunmehr 35 Amtsjahren ist Hans-Robert Spreier aus Ellweiler nach seinem Brückener Kollegen Karl-Otto Engel mit 40 der dienstälteste Ortsbürgermeister im Landkreis Birkenfeld.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Gegensatz zu dem ein Jahr jüngeren Oberhaupt der Nachbargemeinde zieht sich der 73-Jährige mit der Kommunalwahl aus der Dorfpolitik zurück, die er seit 1969 geprägt hat - zunächst als Ratsmitglied, anschließend ab 1974 für eine Wahlperiode als Beigeordneter. Schon vor fünf Jahren wollte der "OB" abdanken, der 1979 Gustav Freytag ...