Plus
Kreis Birkenfeld

Unsere Hausärzte sind im Schnitt schon Mitte 50

Kritiker sagen, sie seien zu alt, und es gebe zu wenig. Die Rede ist von Hausärzten. Fakt ist: Das Durchschnittsalter der Hausärzte im Bereich Idar-Oberstein/Birkenfeld beträgt 54,1 Jahre (Stand: 31. Dezember 2013). Damit steht der Kreis Birkenfeld allerdings noch gar nicht mal so schlecht da, denn das Mittel in Rheinhessen-Nahe liegt bei 54,4 Jahren und der Landesdurchschnitt sogar noch höher – bei 54,9 Jahren. Das geht aus einer Statistik der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz hervor.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Allerorten schrillen die Alarmglocken. Von Ärztemangel ist die Rede, von einem Versorgungsdefizit. Denn die Statistik der KV zeigt auch, dass mehr als die Hälfte der derzeitigen Hausarztstellen bis zum Jahr 2020 - das sind keine sechs Jahre mehr - neu besetzt werden muss, weil ein Allgemeinmediziner ...