Plus
Idar-Oberstein

Unangenehmes Problem: Ratten fühlen sich in Idar-Oberstein zu wohl

Von Vera Müller

Die Hinweise häufen sich: In Idar-Oberstein – und vor allem im Stadtteil Oberstein – machen sich Ratten breit. Darauf verwies Thomas Petry in der jüngsten Sitzung des Stadtrats. Bürgermeister Friedrich Marx ist das Problem bekannt. Er forderte die Bürger dazu auf, der Verwaltung Hinweise zu geben, falls die unliebsamen Nager auf öffentlichen Plätzen gesichtet werden. Im privaten Bereich ist die Stadt dafür nicht verantwortlich.

Lesezeit: 1 Minute
Vor allem Biocontainer locken die Tiere an. Tiefbau- und Ordnungsamt, die Werke – alle haben sich bereits mit dem Thema befasst. Ein Schädlingsbekämpfer wurde damit beauftragt, die Ratten im Rahmen bestehender Tierschutzregeln zu bekämpfen. „Da müssen Experten ran“, weiß Marx. Über die verfügen auch die Werke: Dort wurden zwei Mitarbeiter ...