Plus
Idar-Oberstein

Umzug ins Schlösschen gelang in Rekordzeit: Deutsches Edelsteinmuseum seit 25 Jahren am gleichen Standort

Von Kurt Knaudt
Sie stießen am 27. April 1996 auf den Einzug des Edelsteinmuseums in Purpers Schlösschen an (von links): Dieter Hahn, die damalige deutsche Weinkönigin Julia Klöckner, Ministerpräsident Kurt Beck, die deutsche Edelsteinkönigin Anja Luckenbach und Museumskurator Gerd Becker.  Foto: Hosser (Archiv)
Sie stießen am 27. April 1996 auf den Einzug des Edelsteinmuseums in Purpers Schlösschen an (von links): Dieter Hahn, die damalige deutsche Weinkönigin Julia Klöckner, Ministerpräsident Kurt Beck, die deutsche Edelsteinkönigin Anja Luckenbach und Museumskurator Gerd Becker. Foto: Hosser (Archiv)

Nach einem in jeder Hinsicht gewaltigen Kraftakt wurde am 27. April 1996, also vor rund 25 Jahren, die nach Aussage des damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck „glänzendste Konversionsmaßnahme in ganz Rheinland-Pfalz“ eingeweiht. Er meinte damit den Umzug des Edelsteinmuseums vom Börsenhochhaus in die 1894 von dem Idarer Perlenhändler Carl August Purper errichtete Villa „Purpers Schlösschen“ schräg gegenüber. Das wurde groß gefeiert – mit Promis wie Beck und der damaligen Deutschen Weinkönigin Julia Klöckner.

Lesezeit: 3 Minuten
Für die Unterbringung in der repräsentativen Villa hatte das Land rund 1,5 Millionen Mark bewilligt – das war rund die Hälfte der Gesamtkosten für den Ankauf des Gebäudes und dessen Umbau. Das denkmalgeschützte Gebäude selbst kostete 1,2 Millionen Euro – ein Sonderpreis für die öffentliche Hand. Deshalb kaufte die Stadt ...