Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Umwelt-Campus: Ladesäulen für E-Autos sind nun für alle nutzbar

Das Ifas-Institut lädt sein Elektroauto schon länger regelmäßig unter den Carports mit Solardach auf dem Gelände des Umwelt-Campus auf. Dort und vor allem am Bahnhof Neubrücke können nun auch Bürger die neu geschaffene Infrastruktur für emissionsfreie Mobilität nutzen. Foto: Reiner Drumm
Das Ifas-Institut lädt sein Elektroauto schon länger regelmäßig unter den Carports mit Solardach auf dem Gelände des Umwelt-Campus auf. Dort und vor allem am Bahnhof Neubrücke können nun auch Bürger die neu geschaffene Infrastruktur für emissionsfreie Mobilität nutzen. Foto: Reiner Drumm

Jetzt sind sie auch für alle Bewohner, Unternehmer und Gäste nutzbar: die E-Mobil-Ladesäulen am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) und am Bahnhof Neubrücke. Nach einer internen Testphase, bei der Mitarbeiter vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (Ifas) sowie Mitarbeiter und Studenten der Hochschule ihre Elektrofahrzeuge mit Solarstrom aufladen konnten, wird das Projekt „Nemo“ nun auch für die Öffentlichkeit freigegeben.

Lesezeit: 2 Minuten
„Nemo“ bedeutet: „Null-Emissions-Mobilitätszentrum“. Aus einer Initiative des Ifas erwuchs in Kooperation mit der Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) „Erneuerbare Energien für Birkenfeld“ der Verbandsgemeinde ein Projekt, das nicht nur auf umweltfreundliche Art Strom erzeugt, sondern durch das Schaffen einer intelligenten Infrastruktur flexible und nachhaltige Mobilitätsangebote im ländlichen Raum anbieten wird. Finanziell ...