Plus
Berschweiler bei Kirn

Umfassender Einblick in Max Rupps Werk

Von Jörg Staiber
Neben mehr als 70 künstlerischen Arbeiten, darunter auch wenige Skulpturen von Max Rupp, sind auch private Gegenstände des Obersteiner Malers zu sehen, wie etwa seine Pfeife oder sein Spazierstock oder wie hier einige Pinsel. Foto: Reiner Drumm
Neben mehr als 70 künstlerischen Arbeiten, darunter auch wenige Skulpturen von Max Rupp, sind auch private Gegenstände des Obersteiner Malers zu sehen, wie etwa seine Pfeife oder sein Spazierstock oder wie hier einige Pinsel. Foto: Reiner Drumm

„Das ist ja Etikettenschwindel“, monierte zwar der eine oder andere Besucher, dass die große Max-Rupp-Ausstellung in der Galerie „Art Affect“ in Berschweiler unter der Marke des geschlossenen Maler-Zang-Hauses firmiert, aber der Qualität der Werkschau tut dies keinen Abbruch.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit 74 Arbeiten aus allen Schaffensperioden des 2002 verstorbenen Obersteiner Malers ist dort wohl der umfassendste Querschnitt seiner Werke zu sehen, der jemals gezeigt wurde. Rund 150 Besucher bei der Vernissage, darunter viele, die Rupp noch persönlich kannten, belegten, dass das Interesse an seiner Arbeit ungebrochen ist. „Er war von 1965 ...