Plus
Hottenbach

Uhrwerk aus Dornröschenschlaf erweckt

Von Erik Zimmermann
Uhrwerk aus Dornröschenschlaf erweckt Foto: Rudi Wilde

Da staunten die Hottenbacher nicht schlecht. Auf der Straße kam ihnen ein altes Turmuhrwerk mit Zahnrädern, Walzen und Stangen entgegen. Landwirt Georg Schröder transportierte das Ungetüm mit dem Schlepper zu seinem endgültigen Bestimmungsort in der evangelischen Kirche. Dort stand bereits das massive Untergestell aus Eiche bereit, das Presbyter Reinhard Kolletzki sorgfältig restauriert hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Ungeduldig wartete auch Gemeindeglied Rudolf Wilde, der das so viele Jahre unbeachtete Uhrwerk aus dem Dornröschenschlaf erweckt hatte. Mit vereinten Kräften wurde die Uhr auf das Balkengestell gesetzt und anschließend mit einem weißen Tuch verhüllt. Seitdem arbeitet Wilde emsig am Einbau der noch fehlenden Teile. Denn am kommenden Sonntag, dem Tag ...