Plus
Baumholder

Übungsplatz: Osbahr nimmt mit lautem Knall und klaren Worten Abschied

Mit irrsinnigem Tempo, aber zunächst vollkommen geräuschlos rast der Tornado heran und rauscht im Tiefflug dicht über das Feldlager hinweg. Erst kurze Zeit später erklingt donnernd der Schall, und die Besucher sind heilfroh über die ausgeteilten Ohrstöpsel beim Gruß der Luftwaffe an den scheidenden Kommandanten Ingo Osbahr zum Übergabeappell auf dem Truppenübungsplatz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Wenig später kommt der Lärmschutz noch einmal zum Einsatz: Mit einem lauten Knall verabschiedet sich Munitionsfachmann Osbahr nun persönlich, indem er per Fernzündung mit der Panzerhaubitze 2000 zum letzten Mal einen Schuss aufs militärische Sperrgebiet abgibt, dessen Geschicke künftig von seinem Nachfolger, Oberstleutnant Reinhard Walter, gelenkt ...