Plus
Berschweiler bei Kirn

Übung der Bundeswehr: Ärger ist noch nicht verraucht

Von Andreas Nitsch

Ortsbürgermeister Hubert Paal ist immer noch sehr verärgert: Durch Übungen der Bundeswehr mit einem 30 Tonnen schweren Fahrzeug (System Cobra) und Begleitfahrzeugen sind im November schwerwiegende Schäden an Wirtschaftswegen und auf landwirtschaftlichen Nutzflächen entstanden. Dies fällt Paal als Erstes ein, wenn er an das abgelaufene Jahr denkt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Unsere Wirtschaftswege sind für derart breite und schwere Fahrzeuge nicht gebaut. Selbst die asphaltierten Wege halten diesen Belastungen nicht stand“, sagt Berschweilers Ortsbürgermeister. Hinzugekommen sei die herbstlich feuchte Witterung. „Die Wege und die Flächen waren nass und wurden massiv beschädigt“, beschreibt Paal die Folge. Die Abläufe für das Oberflächenwasser seien ebenfalls ...