Plus
Kreis Kusel

Überraschung im Kreis Kusel: Freie Wähler ziehen mit Helge Schwab erstmals in Landtag ein

Der Kreis Kusel ist im kommenden Landtag gleich mit drei Abgeordneten vertreten: Das Direktmandat über die Erststimmen gewann Oliver Kusch (SPD) aus Kusel. Erwartungsgemäß zog der Grünen-Vertreter Andreas Hartenfels (Nanzdietschweiler) erneut über die Landesliste in den Landtag ein. Doch der Dritte im Bunde hat mit seinem Wahlerfolg nicht unbedingt rechnen können: Helge Schwab aus Hüffler, Vorsitzender der Freien Wähler (FW) im Kreis Kusel sowie Hauptmann und Standortoffizier auf dem Truppenübungsplatz Baumholder, hat es ebenfalls über die Landesliste geschafft, nachdem seine Freien Wähler erstmals die 5-Prozent-Hürde im Land überwanden.

Lesezeit: 2 Minuten
Schwab sagte knapp zwei Stunden nach Schließung der Wahllokale: „Ich fühle mich richtig glücklich und erleichtert. Ein langer und besonderer Wahlkampf ist zu Ende.“ Dass die Freien Wähler im Land ihre Stimmen fast verdreifachen konnten, führt Schwab darauf zurück, dass es erstmals gelungen sei, die Kräfte zu bündeln. Das größte Kompliment ...