Plus
Kreis Birkenfeld

TV-Serie „Little America“: Kulissen erhalten Anstrich

Von Vera Müller
Ein Auftrag, der dem Malerteam aus Weierbach viel abverlangte: Unter Zeitdruck wurde das Filmset für die Serie „Little America“ hergerichtet. An einem geheimen Ort in Idar-Oberstein sollen Dreharbeiten stattfinden.
Ein Auftrag, der dem Malerteam aus Weierbach viel abverlangte: Unter Zeitdruck wurde das Filmset für die Serie „Little America“ hergerichtet. An einem geheimen Ort in Idar-Oberstein sollen Dreharbeiten stattfinden. Foto: privat

Die Kulisse für einen Filmdreh gestaltet man nicht alle Tage: Und so ist das Projekt für Eric Nisius, Maler Nisius GmbH und Co. KG Weierbach, auch ein ganz besonderes. Nisius – nicht nur Malermeister, sondern auch als Winnetou-Darsteller bei den Karl-May-Festspielen in Mörschied bekannt – war gemeinsam mit seinem Team sofort begeistert, als die Anfrage kam, ob man für die Dreharbeiten der sechsteiligen ARD-Serie „Little America“, die in Teilen auch in Idar-Oberstein gedreht wird, aktiv werden möchte. Die Serie greift jene Zeit auf, als in Baumholder und anderen Orten von heute auf morgen Hunderttausende GIs stationiert und die Stützpunkte der US-Army massiv ausgebaut wurden. Sie soll im nächsten Jahr in der ARD gezeigt werden. Die Dreharbeiten starten in diesem Monat. Wo? Das bleibt ein Geheimnis: Die Filmemacher brauchen – nicht nur wegen Corona – Ruhe und keinerlei Trubel von außerhalb.

Lesezeit: 3 Minuten
Und so kam Nisius die Aufgabe zu, auf die Schnelle einen verlassenen Platz in Idar-Oberstein so herzurichten, dass er für einen Filmdreh im Stil der 1950er-Jahre taugt. Ein Mitarbeiter der Produktionsfirma FFP New Media meldete sich telefonisch bei der Firma und fragte, ob Interesse und Kapazitäten bestünden, um die erforderlichen ...