Rhaunen

TuS Rhaunen plant 46. IVV-Wanderung 2024 – Vorstandsmitglieder weitgehend bestätigt

Wanderer
Wanderer unterwegs - in Rhaunen wird zum 50. Jubiläum des TuS Raunen die 46. IVV-Wanderung stattfinden. Foto: Thomas Warnack/picture alliance/dpa

Neuwahlen waren der wichtigste Punkt bei der Generalversammlung des TuS Rhaunen im Sportheim. Etwas enttäuscht war der Vorsitzende Bernd Podolski über die geringe Resonanz: Außer dem Vorstand und den Abteilungsleitern waren nur wenige Mitglieder erschienen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

In seinem Tätigkeitsbericht resümierte Podolski, dass es im Verein nach den harten Corona-Jahren nun wieder aufwärts gehe. Positiv bewertete er insbesondere, dass in diesem Frühjahr nach vier Jahren wieder eine Volkswanderung durchgeführt werden konnte. Zwar sei der Verein mit den Teilnehmerzahlen nicht ganz zufrieden gewesen, dafür waren die Umsatzzahlen annehmbar. Als Dank für ihren großen Einsatz bei der Volkswanderung überreichte Podolski Blumen an Natalia Filter und Martina Endres, für Joachim Gass gab es ein Präsent.

Auch der Vatertagslauf konnte wieder stattfinden. Bei der elften Auflage war die Laufgruppe mit knapp 200 Teilnehmern und einem guten Umsatz bei Essen und Trinken auch recht zufrieden.

Der TuS-Vorsitzende forderte insbesondere die anderen Abteilungen auf, die sehr kleine Gruppe der Wanderabteilung bei den Wanderungen in der näheren Umgebung tatkräftig zu unterstützen. Danke sagte er in Richtung der großzügigen Spender des Vereins, die die Anschaffung zahlreicher nützlicher Dinge ermöglichen.

Übungsleiter berichteten

In der Folge hatten die Abteilungsleiter das Wort. Über den Jugendfußball berichtete Uwe Axmann darüber, dass in Zusammenarbeit mit mehreren Nachbarvereinen momentan alle Jugendklassen besetzt werden können. Allerdings werden dringend weitere Betreuer und Helfer gesucht. Beim Herrenfußball gab er ebenfalls einen Bericht ab. Demnach bleibt die Erste Mannschaft der SG Idarwald in der A-Klasse. Der neue Trainer für 2023/24 heißt Artur Wirt, den man in Rhaunen noch als ehemaligen Spieler kennt.

Im Tischtennisbereich berichtete Eugen Thissen von (noch) drei gemischten Mannschaften. Die Erste Mannschaft konnte sich als Aufsteiger in der Kreisoberliga mit Platz sechs behaupten. Gegen die Überalterung der Erwachsenenteams sieht er positive Impulse beim Nachwuchs, wo derzeit drei Teams am Start sind. Das erste Jugendteam in der Spielgemeinschaft mit Kirchberg/Kludenbach spielt in der Kreisliga und steht dort auf Rang drei.

Die Wanderabteilung arbeitet derzeit schon an der Planung der 46. IVV-Wanderung im nächsten Jahr. Thema waren auch die vielfältigen Aktionen der Turnabteilung, die in aller Regel ohne Leistungsstress ablaufen. Die Abteilung umfasst alle Altersstufen – von den Klein- über die Schulkinder, den Erwachsenen allen Alters hin bis zu den Senioren und Seniorinnen.

Fotovoltaikanlage für Klubheim

Erfreulich sei auch, dass sich die Tanzmädels mit Dickenschied zu einer neuen Tanzgruppe zusammengeschlossen haben. Trotz der allgemein schwierigen finanziellen Lage steht der Verein relativ gut da und konnte im vergangenen Jahr sogar ein kleines Plus erwirtschaften. Der alte Vorstand konnte dann nicht en bloc wieder gewählt werden, da Klaus Schäfer seinen Posten als Zweiter Vorsitzender aufgab. Yannick Gass erklärte sich bereit, diesen Posten neu auszufüllen. Schäfer wurde mit einem Präsent verabschiedet. Überraschend fand Kassierer Werner Heich nach langjähriger Suche mit Vitali Wiebe einen Stellvertreter. Schriftführer ist Otmar Carl.

Die Vereinsrunde diskutierte noch über einige technische Dinge wie eine Fotovoltaikanlage für das Sportheim und LED-Lampen für das Flutlicht. „Alles in allem ein durchaus gutes Jahr für den TuS Rhaunen, mit guten Erfolgen seiner Sportler, mit belebenden Angeboten. Die wenigen, oft unabdingbaren negativen Dinge fallen da kaum ins Gewicht“, resümierte der Vorsitzende. red