Plus
Idar-Oberstein/Piesport

Tüftler guckt in die Röhre: Idar-Obersteiner sorgen für haarfreien Abfluss

Von Jörg Staiber

Die Deutschen sind nicht nur das Volk der großen Ingenieure, sondern auch der privaten Tüftler. Und denen gelingen oftmals die kleinen, aber wichtigen Erfindungen, weil sie sich an den echten Ärgernissen des Alltags orientieren – so wie Manus Leyendecker, der als Student immer die langen Haare aus dem Abflussrohr klauben musste.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon als Student der Biologie und Politikwissenschaft in Kaiserslautern ärgerte er sich – damals noch langhaarig – über Haare im Duschabfluss. Die Entfernung dieser ekligen, glibberigen Masse gehörte zu seinen regelmäßigen Aufgaben in der WG. Schon damals dachte er, dass es doch eine Lösung geben müsse, um diese Arbeit zu ...