Plus
Veitsrodt

Trotz und auch wegen Corona: Töpfermarkt soll sich in Veitsrodt etablieren

Von Andreas Nitsch
Karin Wittbrodt aus der Töpferei Cullmann beherrscht ihr Handwerk aus dem Effeff. Sie freut sich – wie auch Veranstalter Thorsten Cullmann – schon auf den ersten Töpfermarkt in Veitsrodt.  Foto: Thorsten Cullmann
Karin Wittbrodt aus der Töpferei Cullmann beherrscht ihr Handwerk aus dem Effeff. Sie freut sich – wie auch Veranstalter Thorsten Cullmann – schon auf den ersten Töpfermarkt in Veitsrodt. Foto: Thorsten Cullmann

Thorsten Cullmann betreibt in Rötsweiler-Nockenthal seit fast 25 Jahren eine Töpferei. Seine Keramik verkauft er hauptsächlich auf Töpfermärkten in Baden-Württemberg und Bayern. Dort gelten Töpfermärkte als Kulturveranstaltung. Die Märkte sind in zahlreichen Städten seit Jahrzehnten fester Bestandteil des örtlichen Terminkalenders. Nun will Cullmann in Veitsrodt den ersten Töpfermarkt in der Region veranstalten. Mehr noch: Dieser spezielle Markt soll fortan regelmäßig stattfinden, schwebt Cullmann vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die Premiere hat sich Cullmann das Wochenende 8./9. August ausgesucht. „Die Ortsgemeinde Veitsrodt, die Interessengemeinschaft Veitsrodter Prämienmarkt (IVP) und auch die Verbandsgemeindeverwaltung Herrstein-Rhaunen haben dankenswerterweise direkt ihre Unterstützung signalisiert. „Das hat alles reibungslos funktioniert“, berichtet der Marktorganisator. „Natürlich war mir bewusst, dass die Zeit bis zu dem angestrebten Termin ...