Idar-Oberstein

Trio entwendet Geldbeutel: Raubüberfall in Idar-Oberstein

Symbolbild
Symbolbild Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In der Nacht auf Dienstag ist es in der Hauptstraße in Idar-Oberstein zu einem Raubüberfall gekommen. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gegen 1 Uhr verließ der Geschädigte die Postbankfiliale in der Hauptstraße mit seinem Portemonnaie in der Hand, nachdem er dort an einem Geldautomaten war. Von der Richtung Aral-Tankstelle kommend näherten sich insgesamt drei Personen, wobei zwei dem Geschädigten unter die Arme griffen und ihn zur Herausgabe von Bargeld aufforderten. Der dritte Täter schlug der Person ohne weitere Aufforderung mit der Faust in den Nacken, so dass diese zu Boden fiel.

Einer der Täter entriss dem Geschädigten den Geldbeutel, woraufhin die drei den Tatort fußläufig in Richtung Innenstadtbereich des Stadtteils Oberstein verließen. In dem Geldbeutel befanden sich Personalausweis und weitere Dokumente, aber kein Bargeld. Der Geschädigte wurde leicht verletzt.

Die drei Tatverdächtigen können nur vage beschrieben werden: Es soll sich um drei Männer handeln, wobei die Person, die auf den Geschädigten einschlug, um die 1,75 Meter groß sein soll. Alle Personen sollen einen dunkleren Gesichtsteint besitzen und deutsch mit einem ausländischen Akzent gesprochen haben.

Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Insbesondere wäre es für die Ermittlungen von Bedeutung, ob Zeugen Angaben zu verdächtigen Personen oder verdächtigen Fahrzeugen im Bereich der genannten Örtlichkeit machen können. Sachdienliche Hinweise können direkt an die Kriminalpolizei Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06781/5610 oder an die örtlich zuständige Polizeiinspektion gegeben werden. red