Plus
Idar-Oberstein

Trauer in der BBS ist grenzenlos – Interne Trauerfeier geplant

Von Vera Müller
Trauer und Schock in Idar-Oberstein
Menschen haben Blumen und Kerzen am Tatort abgelegt. Foto: Birgit Reichert/dpa

Wenn der Klassenkamerad, Freund, Kumpel nach dem Wochenende plötzlich nicht mehr neben einem sitzt ... So erging es einigen Schülern der Berufsbildenden Schule (BBS) Idar-Oberstein in der Vollmersbachstraße am Montagmorgen. Der am Samstagabend getötete 20-jährige Tankstellenmitarbeiter war Schüler der BBS (höhere Berufsfachschule) – und kein Student, wie andere Medien berichten. Wie ein Lauffeuer hatte sich direkt nach der Tat in den sozialen Netzwerken verbreitet, wer das Opfer ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch Schulleiter Gerd Zimmermann erfuhr früh, dass einer seiner Schüler, den er zudem auch selbst unterrichtet hatte, erschossen worden ist. Zimmermann ringt im Gespräch mit der NZ um Worte: tiefe Betroffenheit, Fassungslosigkeit, Bestürzung. „Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, was ich sagen soll“, lässt Zimmermann in seine Seele blicken. Die Schulgemeinschaft ...