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VG Birkenfeld

Tourismusmarketing im Nationalpark: VG Birkenfeld ist in der „Allianz der Willigen“ dabei

Von Axel Munsteiner
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Wandern – so wie diese Gruppe bei Saisoneröffnung auf dem Nahesteig nahe Neubrücke im April – ist ein touristisches Pfund, mit dem die Nationalparkregion große Anziehungskraft entwickeln kann. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Um die touristische Vermarktung der Nationalparkregion weiterzuentwickeln, reiht sich die Verbandsgemeinde Birkenfeld in die „Allianz der Willigen“ ein, wie sie in der Präsentation der Naheland-Touristik (NLT) bezeichnet wird. Einstimmig hat der VG-Rat in seiner jüngsten Sitzung die Birkenfelder Beteiligung an einem Organisations- und Finanzierungsmodell beschlossen, bei dem insgesamt acht Partner paritätisch mit ins Boot gehen sollen.

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„Es geht also nicht nach der Einwohnerzahl, sondern jeder bezahlt das Gleiche“, hatte Bürgermeister Bernhard Alscher (BFL) bereits in den Vorberatungen im Haupt- und Finanzausschuss betont. In der Ratssitzung machte er dann noch einmal deutlich, dass er hinter dem Modell stehe und die Notwendigkeit sehe, „die touristische Entwicklung der Nationalparkregion ...