Plus
Idar-Oberstein

Tierschutz ist für sie eine Herzenssache

Ulrike Kronauer leitet das Tierheim Oberstmuhl. Neben der Betreuung und Vermittlung der Tiere spielt das Internet als Informations- und Recherchequelle mittlerweile eine wichtige Rolle in ihrem Arbeitsalltag.  Foto: Hosser
Ulrike Kronauer leitet das Tierheim Oberstmuhl. Neben der Betreuung und Vermittlung der Tiere spielt das Internet als Informations- und Recherchequelle mittlerweile eine wichtige Rolle in ihrem Arbeitsalltag. Foto: Hosser

Dass sie einmal das Tierheim Oberstmuhl leiten würde, hätte Ulrike Kronauer vor mehr als 20 Jahren wohl selbst nicht gedacht. Die gelernte Industriekauffrau war 28 Jahre lang in ihrem Beruf tätig und kümmerte sich außerdem zusammen mit ihrem Mann Horst um den gemeinsamen Sohn, der inzwischen selbst ein Kind hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Silke Bauer Zum Tierschutz kam Kronauer eher zufällig. "Eines Tages haben wir Mucki adoptiert, ein Kätzchen, das jemand in einem Sack in die Nahe geworfen hatte", erzählt die gebürtige Nahbollenbacherin. Das Tier war aufgrund des erlittenen Sauerstoffmangels schwerstbehindert, hatte aber neun Jahre lang bei den Kronauers ein gutes ...