Plus
Idar-Oberstein

Theater als Bewältigung, Aufklärung und Integration

Von Jörg Staiber
Der Krieg macht vor Erwachsenen genauso wenig Halt wie vor kleinen Kindern, die seine wehrlosesten Opfer sind.  Fotos: Silvia Fickus
Der Krieg macht vor Erwachsenen genauso wenig Halt wie vor kleinen Kindern, die seine wehrlosesten Opfer sind. Fotos: Silvia Fickus Foto: Jörg Staiber

In dem Stück „Herbstlaub“ verarbeitet der Syrer Ibrahim Nassar seine eigene Flucht. Bei einer Aufführung im Café International im Begegnungszentrum Gewerbehalle zeigten sich die gut 50 Besucher beeindruckt von der knapp einstündigen Aufführung und verabschiedeten das Ensemble mit viel Applaus.

Lesezeit: 2 Minuten
Nassar stammt aus einem Vorort von Damaskus, er ist seit seiner Kindheit gehbehindert. Neben dem Sport – er macht Kraftsport, spielt Tischtennis und Basketball – gehört seine Leidenschaft dem Theater. Bereits in Syrien hat er kritische Theaterstücke verfasst, um damit auf die Situation von Behinderten aufmerksam zu machen. Sein Bruder ...