Plus
Bad Kreuznach/Idar-Oberstein

Tankstellenmord von Idar-Oberstein: Nach dem Kopfschuss war Alex W. sofort tot

Von Kurt Knaudt
Ein Graffito am Naheufer in Idar-Oberstein erinnert an den 20-jährigen Alex. W, der am 18. September 2021 erschossen wurde. Im Mordprozess wurde nun das Obduktionsergebnis vorgestellt. Foto: Oliver Dietze/dpa
Ein Graffito am Naheufer in Idar-Oberstein erinnert an den 20-jährigen Alex. W, der am 18. September 2021 erschossen wurde. Im Mordprozess wurde nun das Obduktionsergebnis vorgestellt. Foto: Oliver Dietze/dpa

Für Alex W. kam jede Hilfe zu spät, und er musste nicht noch lang leiden: Das bestätigte Prof. Tanja Germerott, Direktorin des Instituts für Rechtsmedizin an der Uni Mainz, die die Obduktion durchführte, am Montag im Mordprozess vor der 1. Strafkammer des Landgerichts Bad Kreuznach.

Lesezeit: 3 Minuten
Danach starb der 20-Jährige unmittelbar nach der Tat an einem zentralen Regulationsversagen, weil durch den Kopfschuss „wesentliche Teile des Gehirns geschädigt wurden“. „Komm, helf, helf, helf“: Das habe ihm die Tochter des Tankstelleninhabers ganz aufgelöst zugerufen, nachdem sie wenige Minuten nach dem tödlichen Schuss auf Alex W. den Tatort in der ...