Plus
Birkenfeld

Talweiherplatz Birkenfeld: Weg zum Hotelneubau ist noch sehr weit

Von Axel Munsteiner
Dort wo sich heute noch ein kleiner Park befindet, dessen besonderes Merkmal die Merkurstatue ist, könnte in Zukunft ein Hotel stehen. Diese Pläne sind ein wichtiger Bestandteil des Konzepts zur Umgestaltung des Talweiherplatzes. Ob sie sich verwirklichen lassen, ist aber noch offen. Foto: Reiner Drumm
Dort wo sich heute noch ein kleiner Park befindet, dessen besonderes Merkmal die Merkurstatue ist, könnte in Zukunft ein Hotel stehen. Diese Pläne sind ein wichtiger Bestandteil des Konzepts zur Umgestaltung des Talweiherplatzes. Ob sie sich verwirklichen lassen, ist aber noch offen. Foto: Reiner Drumm

Ein 100-Betten-Haus mit Zweisternesuperior- oder Dreisternestandard: Diese Möglichkeit einer Hotelansiedlung sehen Fachleute auf dem Birkenfelder Talweiherplatz aus tourismusfachlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht grundsätzlich als gut machbar an. Doch auch nach der Vorstellung einer entsprechenden Studie durch das Büro DWIF (Berlin und München) in der jüngsten Sitzung des Stadtrats bleibt die Kernfrage: Findet sich für dieses ambitionierte Projekt auch ein privater Investor beziehungsweise Betreiber?

Lesezeit: 4 Minuten
„Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie kann uns natürlich schon ein bisschen optimistisch stimmen. Wegen der Corona-Pandemie wird es mit dieser Ansiedlung aber nicht einfach werden, und wir müssen schauen, wann wir die Suche nach potenziellen Investoren starten“, betonte Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski (CDU) nach Abschluss der Präsentation. Schon vorher hatte er beim ...