Baumholder

Studententeam aus Ohio: US-Kicker im August wieder zu Gast in Baumholder

Das Team der Ohio Wesleyan University hat 2017 gegen die U-19 des 1. FC Kaiserslautern in Baumholder gespielt.  Foto:  Franz-Rudolf Klos
Das Team der Ohio Wesleyan University hat 2017 gegen die U-19 des 1. FC Kaiserslautern in Baumholder gespielt. Foto: Franz-Rudolf Klos

Die Freude ist groß. Sowohl in Baumholder als auch in der Partnerstadt Delaware im US-Bundesstaat Ohio. Im August werden 28 Studenten, deren Betreuer sowie deren Trainer Dr. Jay Martin wieder nach Baumholder kommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige
Tourorganisator Bernd Mai zeigt den Studenten aus den Vereinigten Staaten bei ihrem Besuch 2017 das Gelände rund um den Weiher.  Foto: Melanie Mai
Tourorganisator Bernd Mai zeigt den Studenten aus den Vereinigten Staaten bei ihrem Besuch 2017 das Gelände rund um den Weiher.
Foto: Melanie Mai

Es ist lang her, seitdem die Studenten der Ohio Wesleyan University (OWU) zuletzt in Deutschland gewesen sind. Das war 2017, also noch ein Jahr vor der Tour einer Delegation aus Baumholder nach Delaware. Die danach geplanten Besuche 2020 und dann 2021 fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Nun schreibt Jay Martin an Bernd und Melanie Mai: „Wir kommen am 1. August und reisen am 15. August wieder ab. Sicher.“ Die beiden organisieren den Aufenthalt in Baumholder. Daher müssen sie nun in die Planungen einsteigen.

In erster Linie müssen Spielgegner gefunden und Ausflüge zu weiteren Orten und Sehenswürdigkeiten organisiert werden. Vorgaben von Jay Martin bei den bisher acht Touren waren unter anderem Touren nach Schloss Neuschwanstein, in das ehemalige Konzentrationslager in Dachau, Kloster Andechs sowie regionale Ziele wie die Städte Idar-Oberstein, Trier oder Heidelberg. Auch die Schifffahrt auf dem Rhein direkt nach der Ankunft am Frankfurter Flughafen war stets gesetzt.

Gastfamilien für US-Amerikaner gesucht

Und so soll es auch dieses Mal wieder sein. „Das machen wir, damit die Jungs wach bleiben und mit dem Jetlag besser klarkommen“, sagt Bernd Mai. Vom Rhein aus geht es dann nach Baumholder, wo die 18- bis 21-Jährigen in Gastfamilien aufgeteilt werden. „Hier haben wir einen festen Stamm von fünf, sechs Familien, auf deren Unterstützung hoffen wir auch dieses Mal wieder“, sagt Mai dankbar.

Einige der Gastfamilien sind schon von Anfang an, also seit dem Jahr 1990, dabei. Und sie haben auch dieses Mal wieder zugesagt. Trotzdem suchen die Mais weiter Gastfamilien, die bereit sind, einen oder mehrere Studenten für die Zeit vom 1. bis 15. August aufzunehmen, und sie morgens und abends zum vereinbarten Treffpunkt zu bringen und wieder abzuholen.

An drei Tagen werden die jungen Studenten in München sein, außerdem soll noch das Spiel einer Profimannschaft aus Bundesliga oder zweiter Liga besucht werden. Dafür sind aber auch zwei Tage komplett mit den Familien vorgesehen. „Das war der ausdrückliche Wunsch der Gastfamilien in der Vergangenheit“, sagt Melanie Mai.

VfR Baumholder: Die Wiege der Städtepartnerschaft

Kaum war bekannt, dass die Studenten kommen werden, haben sich bereits der FC Oberkirchen und der VfR Baumholder bereit erklärt, Freundschaftsspiele zu organisieren. Ist doch der VfR Baumholder die Wiege dieser besonderen Fußballfreundschaft. Einst war es Matt Byers, der mit seiner in Baumholder stationierten Freundin nach Deutschland kam und beim VfR mit seinem Fußballspiel beeindruckte. Als er zurück in die Vereinigten Staaten ging, arbeitete er als Cotrainer bei Jay Martin an der Ohio Wesleyan – und stellte so den Kontakt nach Baumholder her.

Diese Fußballreisen waren auch der Ausgangspunkt für die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Baumholder und Delaware, die 2012 besiegelt wurde. So ist aus den reinen sportlichen Ambitionen mittlerweile eine länderübergreifende Städtepartnerschaft geworden, die weiter wachsen soll. red