Plus
Börfink

Streitfall im Birkenfelder VG-Rat: Börfinker Wochenendhäuser kommen offiziell ans Wassernetz

Von Axel Munsteiner
Teils hinter hohen Hecken verstecken sich die Häuser im Börfinker Wochenendgebiet. In den 1960er-Jahren wurden dort die ersten Gebäude errichtet. Eine Anbindung ans öffentliche Wasserversorgungsnetz war damals offiziell nicht vorgesehen, ist aber de facto schon längst Realität.  Foto: Axel Munsteiner
Teils hinter hohen Hecken verstecken sich die Häuser im Börfinker Wochenendgebiet. In den 1960er-Jahren wurden dort die ersten Gebäude errichtet. Eine Anbindung ans öffentliche Wasserversorgungsnetz war damals offiziell nicht vorgesehen, ist aber de facto schon längst Realität. Foto: Axel Munsteiner

Über die Aufnahme dieses Projekts in das Investitionsprogramm der Birkenfelder Verbandsgemeindewerke für das Jahr 2020 gab es in der jüngsten Sitzung des VG-Rats eine Kampfabstimmung mit knappem Ergebnis. Eine knappe Mehrheit des Gremiums sprach sich dafür aus, dass – wie von der Werkleitung vorgeschlagen – für das Wochenendhausgebiet in Börfink eine sogenannte nochmalige erste Herstellung der Wasserversorgung vorgenommen wird. Das schlägt mit Kosten in Höhe von rund 200.000 Euro zu Buche.

Lesezeit: 4 Minuten
Die SPD-Fraktion hatte zwar beantragt, dieses Vorhaben noch einmal einer genaueren juristischen Bewertung zu unterziehen und es bis zu dieser Klärung vorerst aus dem Wirtschaftsplan der Werke herauszunehmen, aber dieses Ansinnen scheiterte trotz der Unterstützung seitens der LUB. Bei elf Enthaltungen gab es neun Ja-, aber elf Neinstimmen für die ...