Plus
Idar-Oberstein

Streit in der SPD eskaliert: Worst will Ortsverein Oberstein gründen

Von Stefan Conradt
Bei der Neuwahl zum Fraktionsvorstand gab es unlängst weder Unstimmigkeiten noch ein knappes Ergebnis: Moritz Forster (links) setzte sich gegen Stefan Worst mit 7:2 durch. Mittlerweile ist Letzterer aus der Stadtratsfraktion ausgetreten.
Bei der Neuwahl zum Fraktionsvorstand gab es unlängst weder Unstimmigkeiten noch ein knappes Ergebnis: Moritz Forster (links) setzte sich gegen Stefan Worst mit 7:2 durch. Mittlerweile ist Letzterer aus der Stadtratsfraktion ausgetreten. Foto: Jörg Petry/SPD

Der aus der SPD-Stadtratsfraktion ausgeschiedene und auch als Kreisvorsitzender zurückgetretene Stefan Worst will notfalls mit einer eigenen Liste bei der Kommunalwahl 2024 antreten. Dann nämlich, wenn seine Partei den von ihm initiierten Ortsverein Oberstein nicht anerkennt. Außer Worst ist auch Knut Hennchen aus der Fraktion ausgetreten,

Lesezeit: 5 Minuten
Zur Gründung des neuen Ortsvereins hatten sich am Samstag neun Personen im Vereinsheim des FSV Blau-Weiß auf dem Volkesberg eingefunden. Anwesend war auch die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Eva-Maria Budau, die dem Vorhaben gegenüber der NZ wenig Chancen einräumt: „Ich bin da fassungslos.“ Die eingerichteten Stadtbezirksgruppen seien lediglich eine Art Arbeitsgemeinschaft, um mit Bürgern ...