Plus
Idar-Oberstein

Stieftochter missbraucht: Mann muss in Haft

Von Vera Müller
Wurde 16-Jähriger vergiftet? Foto: froxx - Fotolia

Seine erste Schöffenverhandlung am Amtsgericht meisterte Richter Marcel Oberländer mit Bravour: Hoch konzentriert, ruhig und wohltuend klar führt er alle Akteure gut sechs Stunden durch eine Geschichte, die extrem an die Nieren ging und schwer Erträgliches an die Oberfläche beförderte. Das Ergebnis: Ein 53-Jähriger aus dem Kreis Birkenfeld muss wegen sexuellen Missbrauchs seiner damals neunjährigen Stieftochter und umfangreichen Besitzes kinderpornografischen Video- und Fotomaterials zweieinhalb Jahre in Haft.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwei Aspekte, die diesen Fall besonders heftig machen: Vor Gericht entlarvte sich eine Familientragödie, und der Mann, der bereits zwischen 1998 und 2002 wegen sexuellen Missbrauchs im Gefängnis war, dort auch – offenbar erfolglos – therapiert wurde, kümmerte sich in der jüngeren Vergangenheit um die kirchliche Jugendarbeit in einem Ort ...