Plus
VG Birkenfeld

Stichwahlen in Hoppstädten und Abentheuer: Peter Heyda und Andrea Thiel siegen

Die neuen Ortsbürgermeister von Hoppstädten-Weiersbach und Abentheuer heißen Peter Heyda beziehungsweise Andrea Thiel. Beim Stichwahlduell am Sonntag setzte sich im Doppelort SPD-Bewerber Heyda mit 586 Stimmen (57,8 Prozent) gegen seine CDU-Widersacherin Claudia Feis. Sie erhielt 427 Stimmen (42,2 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei mageren 45,7 Prozent.

Lesezeit: 1 Minute
Der 65-jährige Heyda wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Er hatte bereits im ersten Wahlgang, bei dem es mit Klaus-Peter Lauer (FWG) noch einen dritten Aspiranten auf den Chefposten im 3450-Einwohner-Ort gegeben hatte, mit 47,0 Prozent vor Feis (28,7 Prozent) gelegen. Dieser Abstand hat sich am Sonntag zwar reduziert, Feis gelang ...