Plus
Idar-Oberstein

Stephan Dreher führt Birkenfelder CDU-Kreisverband: Christian Wilhelm kandidierte nicht mehr

Von Vera Müller
Christian Wilhelm (links), Gordon Schnieder (rechts) und Oberbürgermeister Frank Frühauf (2. von rechts) gratulierten Stephan Dreher. Der Herborner wurde mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Birkenfeld gewählt.
Christian Wilhelm (links), Gordon Schnieder (rechts) und Oberbürgermeister Frank Frühauf (2. von rechts) gratulierten Stephan Dreher. Der Herborner wurde mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Birkenfeld gewählt. Foto: Vera Müller

Für Stefan Dreher war es ein besonderer Tag. Bei seinem Arbeitgeber, der Herrsteiner Firma Effgen, war er erstmals in den Betriebsrat gewählt worden. Am Abend dann gleich die nächste Wahl: Die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes wählten den Herborner zu Christian Wilhelms Nachfolger und somit zum Vorsitzenden des Kreisverbandes: Er erhielt 46 Jastimmen, sechs Mitglieder votierten gegen Dreher, zwei enthielten sich.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu seinen gleichberechtigten Stellvertretern wurden Frederik Grüneberg (Idar-Oberstein), Aljoscha Schmidt (Baumholder) und der Birkenfelder Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski gewählt – und das jeweils mit großer Mehrheit. Den Wahlen vorangegangenen war eine harmonische Sitzung im Hugo-Heinz-Saal im Stadion „Im Haag“, die Karl-Heinz Totz souverän leitete. Zu Gast waren unter anderem der frühere ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Vera Müller kommentiert: Souveräner Auftritt

Anerkennung verdient Christian Wilhelm: Ihm ist es durch seine ruhige, moderierende Art gelungen, die bei seiner Wahl 2018 durchaus bestehenden Lager – auch mit Blick auf Antje Lezius – einander anzunähern. Auch seine Rede zum Abschied beeindruckte.

Sehr souverän und authentisch ging er auf seine persönlichen Beweggründe, das Amt nicht fortführen zu wollen, ein. Aus dem so wichtigen Thema „psychische Gesundheit“ macht er im Gegensatz zu vielen anderen in ähnlichen Positionen kein Tabu.

Wie geht es nun weiter? Stephan Dreher hat die Erfahrung und auch das Können, die CDU in die nächsten Wahlen zu führen. Zumal mit OB Frank Frühauf ein „Star“ in den lokalen CDU-Reihen steht, dessen Selbstbewusstsein eigentlich die gesamte CDU-Familie mitreißen müsste. Auch für Nachwuchs ist gesorgt: Youngster Frederik Grüneberg wird Schritt für Schritt aufgebaut. Er hat alle Zeit der Welt.

E-Mail an vera.mueller@rhein-zeitung.net

Mitglieder geehrt

Klaus Rickes (Baumholder) ist seit 64 Jahren Parteimitglied, Theo Haupenthal (Rohrbach) bereits seit 68 Jahren. Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Heinz Hartmann (Baumholder), Werner Stumm, Ernst Schneider, Karl-Heinz Leyser, Rolf Willi Decker (alle Idar-Oberstein), Peter Schramm (Kempfeld), Peter Nauert (Birkenfeld), und Elimar Dengel (Nohfelden). Barbara Biegel (Idar-Oberstein) gehört der CDU seit 40 Jahren an, Walter Schulz (Frauenberg) nunmehr seit 25 Jahren.

vm
Nahe-Zeitung
Meistgelesene Artikel