Plus
Hahnweiler

Stärkung des Wirgefühls: Hahnweilerer treffen sich beim Dämmerschoppen

Von Benjamin Werle
Kommt gut an: Das neue Dorfgemeinschaftshaus in Hahnweiler ist für alle Generationen ein beliebter Treffpunkt. Beim Dämmerschoppen kommt Ortsbürgermeister Heiko Bier (Mitte) mit der Dorfjugend ins Gespräch.
Kommt gut an: Das neue Dorfgemeinschaftshaus in Hahnweiler ist für alle Generationen ein beliebter Treffpunkt. Beim Dämmerschoppen kommt Ortsbürgermeister Heiko Bier (Mitte) mit der Dorfjugend ins Gespräch. Foto: Benjamin Werle

Als „wichtigstes Bauprojekt der jüngeren Ortsgeschichte“ bezeichnete Hahnweilers Bürgermeister Heiko Bier die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses im vergangenen Jahr. Nach langer Planung wurde die Einrichtung für rund 300.000 Euro aufwendig umgestaltet und modernisiert. Von der Maßnahme erhoffte sich Bier, der sich bei seinem Amtsantritt im Frühjahr 2015 die Stärkung des Wirgefühls auf die Fahne geschrieben hatte, neue Impulse für das Miteinander in der Kommune.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Maßnahme trägt nun erste Früchte: Auf Biers Initiative öffnet die Einrichtung alle zwei Wochen freitags ab 19 Uhr zum Dämmerschoppen ihre Türen. „Oft finden sich zwischen 20 und 40 Einheimische zum Plaudern, Kartenspielen und Umtrunk ein“, berichtet der Bürgermeister. Auch am Dicken Donnerstag herrschte rund um die Theke im ...