Plus
Birkenfeld

Stadtrat votiert eindeutig für den Nationalpark

Richtig Zunder gab es am Dienstagabend in der Diskussion über einen künftigen Hunsrück-Nationalpark im Birkenfelder Stadtrat, bei der letztlich doch die Befürworter eine klare Mehrheit hatten.
Richtig Zunder gab es am Dienstagabend in der Diskussion über einen künftigen Hunsrück-Nationalpark im Birkenfelder Stadtrat, bei der letztlich doch die Befürworter eine klare Mehrheit hatten. Foto: Gerhard Ding

Mit 17 zu 4 Stimmen fiel am Ende die Zustimmung des Stadtrates zum Konzept der Landesregierung zum Nationalpark recht eindeutig aus. Allerdings war dem eine teilweise recht heftige Debatte, zwei Geschäftsordnungsanträge und ein von Stadtbürgermeister Peter Nauert wegen Überlänge „abgewürgter“ Redebeitrag vorausgegangen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Um ein Haar wäre die Entscheidung sogar vertagt worden: Karl Öhrlein, Sprecher der Liste Bürger für Birkenfeld, hatte beantragt, die Entscheidung auf die nächste Stadtratssitzung Anfang Dezember zu vertagen, da das Konzept der Landesregierung eine unklare Formulierung hinsichtlich der Südwestspange enthält. Mit zehn gegen zehn Stimmen ...