Plus
Idar-Oberstein

Stadtrat Idar-Oberstein: Weichen für Schrägaufzug am Schloss Oberstein werden gestellt

Von Vera Müller
Eine „schräge“ Angelegenheit – mit dem Aufzug hoch zur Jugendherberge des Welterbes Festung Ehrenbreitstein. Das ist seit zehn Jahren möglich. Nach einem solchen Vorbild könnte auch in Oberstein eine Aufzugverbindung zum Schlossberg entstehen.  Foto: Sascha Ditscher (Archiv)
Eine „schräge“ Angelegenheit – mit dem Aufzug hoch zur Jugendherberge des Welterbes Festung Ehrenbreitstein. Das ist seit zehn Jahren möglich. Nach einem solchen Vorbild könnte auch in Oberstein eine Aufzugverbindung zum Schlossberg entstehen. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Es geht um sehr viel Geld (fernab gestiegener Gewerbesteuereinnahmen), mit Blick auf den Schrägaufzug um ein spektakuläres Vorhaben und um unterschiedliche Sichtweisen – dennoch gab es lediglich eine Gegenstimme sowie drei Enthaltungen im Rahmen der Sitzung des Stadtrates in der Messe.

Lesezeit: 6 Minuten
Bereits der Bau-, Infrastruktur- und Umweltausschuss hatte vor 14 Tagen den Beschluss gefasst, den Förderantrag zur touristischen Erschließung und Revitalisierung des Schlosses Oberstein mit Anbindung zur Felsenkirche und der Altstadt auf den Weg zu bringen. Diese Entscheidung wurde nun auch im Stadtrat mit deutlicher Mehrheit bekräftigt. Die Projektskizze wird bis ...