Plus
Idar-Oberstein

Stadt plant 2021 ohne das Spießbratenfest: Corona reißt Millionenloch in den neuen Haushalt

Von Stefan Conradt
Impressionen vom Spießbratenfest 2019: Damals war die Welt noch in Ordnung... Foto: Archiv Hosser
Impressionen vom Spießbratenfest 2019: Damals war die Welt noch in Ordnung... Foto: Archiv Hosser

Die Corona-Krise wird die Stadt Idar-Oberstein auch im kommenden Haushaltsjahr mehr als 3,6 Millionen Euro kosten. Diese Zahl ist im Haushalt für 2021 genannt, der am Mittwochabend in erster Lesung im Hauptausschuss vorgestellt und beraten wurde. Dazu kamen Verwaltung und Kommunalpolitik unter Corona-Bedingungen in der Messe zusammen.

Lesezeit: 2 Minuten
Oberbürgermeister Frank Frühauf stellte das Zahlenwerk der Kämmerei vor. Dort geht man davon aus, dass aufgrund der Pandemie alleine rund 2,2 Millionen Euro an Gewerbesteuer und Einkommensteueranteil fehlen werden. Der Rest sind erhöhte Abführungen an den Kreis. Unterm Strich wird das Defizit Ende 2021 bei 6.882.757 Euro liegen – das ...