Plus
Baumholder

Stadt Baumholder will Bauträgerschaft für katholische Kita übernehmen

Von Peter Bleyer
Wie es mit dem katholischen Kindergarten in Baumholder weitergeht, scheint nun etwas klarer: Der Stadtrat sprach sich bei zwei Gegenstimmen dafür aus, dass die Stadt die Bauträgerschaft übernimmt.
Wie es mit dem katholischen Kindergarten in Baumholder weitergeht, scheint nun etwas klarer: Der Stadtrat sprach sich bei zwei Gegenstimmen dafür aus, dass die Stadt die Bauträgerschaft übernimmt. Foto: Reiner Drumm

Die entscheidende Frage in Sachen katholische Kita scheint endlich geklärt: Nach einer anderthalbstündigen Diskussion beschloss der Stadtrat am Montagabend in der Brühlhalle bei zwei Gegenstimmen, dass die Stadt die Bauträgerschaft für die stark sanierungsbedürftige Einrichtung übernimmt. Die Betriebsträgerschaft soll bei der katholischen Kita gGmbH bleiben, im Gegenzug stellt das Bistum Trier einen Zuschuss in Höhe von 225.000 Euro zu den Sanierungs- beziehungsweise Neubaukosten in Aussicht. Der Beschluss wurde an die Voraussetzung geknüpft, dass nach einer 25 Jahre laufenden Erbbaurechtsvereinbarung zwischen Stadt und Kirche das Grundstück der Kita ablösefrei an die Stadt übergeht.

Lesezeit: 4 Minuten
„Wir müssen ein Signal in Richtung Kita und an die Mitarbeiter senden“, forderte Stadtbürgermeister Günther Jung direkt zu Beginn der Sitzung. Er verwies nochmals auf die Aussage der Kirche, dass der Betrieb der Kita unter den jetzigen Bedingungen nur noch bis zum 31. März 2021 aufrechterhalten werden könne. Torsten Genenger, ...