Plus
Kreis Birkenfeld

Spuren von Tief „Sabine“ müssen beseitigt werden: Straßensperrung ab Montag

Spuren hat Sturm „Sabine“ Anfang Februar in den Wäldern hinterlassen. Auch aus Sicherheitsgründen muss nun aufgeräumt werden, wozu eine Sperrung notwendig ist.
Spuren hat Sturm „Sabine“ Anfang Februar in den Wäldern hinterlassen. Auch aus Sicherheitsgründen muss nun aufgeräumt werden, wozu eine Sperrung notwendig ist. Foto: Nationalparkamt

Auch wenn jetzt die Frühlingssonne den regnerischen und doch recht stürmischen Winter etwas vergessen lässt, so sind die Spuren von Sturm „Sabine“ Anfang Februar in den Wäldern noch hier und da zu sehen. Autofahrer mussten wegen der vielen umgefallenen Bäume auf der B 269 im Hochwald zwischen Hüttgeswasen und der Abfahrt Hattgenstein nach dem Sturm fast eine Woche wegen der dadurch notwendigen Vollsperrung Umwege in Kauf nehmen. Straßenmeisterei, Forstverwaltung und Nationalparkamt waren froh, dass durch die umstürzenden Bäume niemand zu Schaden kam. Ab Montag, 27. April, sind dort weitere Forstarbeiten geplant.

Lesezeit: 2 Minuten
In den vergangenen Wochen konnten vorbeifahrende Autofahrer an der B 269 beobachten, wie Forstwirte die Stämme von den Wurzeln trennten. Eine Windwurfaufarbeitung ist immer ein großer Gefahrenpunkt und bedarf besonderer Erfahrung. Die Stämme wurden mit moderner Technik aufgearbeitet. Das Holz liegt jetzt zur Abfuhr in eigens eingerichtete Zwischenlagerplätze bereit, wo es ...