Plus
Idar-Oberstein

Spektakulärer Prozess gegen Dolmetscher: V-Mann oder einfach nur Betrüger?

Von Vera Müller
Ankunft von Flüchtlingen in der Afa Birkenfeld: Ein Dolmetscher soll mit dem Versprechen, die Anhörungsverfahren beschleunigen zu können, eine Menge Geld kassiert haben. Er behauptet jetzt, dass er das alles als V-Mann im Dienste des Landeskriminalamts getan habe. Foto: Reiner Drumm
Ankunft von Flüchtlingen in der Afa Birkenfeld: Ein Dolmetscher soll mit dem Versprechen, die Anhörungsverfahren beschleunigen zu können, eine Menge Geld kassiert haben. Er behauptet jetzt, dass er das alles als V-Mann im Dienste des Landeskriminalamts getan habe. Foto: Reiner Drumm

Mit großer Spannung erwartet wird der 19. Verhandlungstag eines aufsehenerregenden Prozesses am Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Johannes Pfeifer: Vermutlich fällt am Montag, 3. Dezember, auch ein Urteil. Verhandlungsbeginn ist um 9 Uhr. 72 Betrugsfälle weden dem im Libanon geborenen Deutschen vorgeworfen.

Lesezeit: 5 Minuten
Der Angeklagte soll unter anderem Asylunterkünfte aufgesucht haben – mit der nicht den Tatsachen entsprechenden Behauptung, Mitarbeiter der ADD, Anwalt oder ähnliches zu sein. Er habe Einfluss auf die Anhörungstermine beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), hatte er offenbar angegeben. Gegen Zahlung eines Entgelts – zwischen 100 und 500 ...