Plus

Sparen ist in der Doppelgemeinde angesagt

Hoppstädten-Weiersbach – Mit einem Defizit von fast 12 000 Euro im knapp unter 3,2 Millionen Euro abschließenden Ergebnishaushalt sowie einen Finanzmittelfehlbedarf von 72 000 Euro bei aufzunehmenden Krediten in Höhe von 216 000 Euro geht die Ortsgemeinde Hoppstädten-Weiersbach ins neue Haushaltsjahr. Von größerer Bedeutung als Deckungslücken aber seien 2014 die Erhöhung der Gemeindesteuern, erklärte Ortsbürgermeister Welf Fiedler vor der erwartungsgemäß einstimmigen Verabschiedung des Etats.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Klaus-Peter Müller Nicht allgemeine Verluste, sondern die Anhebung der Nivellierungssätze durch das Land zwinge zu den erhöhten Sätzen von 325 v. H. bei der Grundsteuer A, 367 v. H. bei der Grundsteuer B sowie 373 v. H. bei der Gewebesteuer. Schwierig genug, so Fiedler, sei der Haushalt 2014 ...