Plus
Baumholder

Sorgenkind Westrichhalle: Wie geht es weiter?

Von Peter Bleyer
Nicht nur von außen betrachtet ist die Westrichhalle in einem desolaten Zustand: Das Gebäude, das immer noch von vielen Gruppen genutzt wird, ist stark sanierungsbedürftig. Die SPD fordert in einem Antrag, im Haushalt finanzielle Mittel bereitzustellen.
Nicht nur von außen betrachtet ist die Westrichhalle in einem desolaten Zustand: Das Gebäude, das immer noch von vielen Gruppen genutzt wird, ist stark sanierungsbedürftig. Die SPD fordert in einem Antrag, im Haushalt finanzielle Mittel bereitzustellen. Foto: Reiner Drumm

Die Westrichhalle ist das Dauersorgenkind der Stadt Baumholder: Seit Jahren, wenn nicht gar seit Jahrzehnten, wird in den verschiedenen Gremien über den desolaten Zustand des mehr als 50 Jahre alten Gebäudes, das von vielen Gruppen für den Sport genutzt wird, diskutiert. Bislang scheiterten alle Ideen allerdings an der Frage der Finanzierung. Im Grunde gibt es zwei Optionen: Sanierung oder Neubau. Die SPD-Stadtratsfraktion hat nun den Antrag gestellt, entsprechende finanzielle Mittel im Haushaltsplan 2020 bereitzustellen. Stadtbürgermeister Günther Jung macht derweil Hoffnung, dass das Thema zu einem guten Abschluss kommen könne.

Lesezeit: 2 Minuten
Schaut man sich den prall gefüllten Nutzungsplan der Westrichhalle an, wird eins schnell klar: Der Wegfall des Gebäudes wäre für viele Sporttreibende in der Stadt ein herber Schlag. Das bestätigt auch Berthold Hoffmann, einer der Vorstände des VfR Baumholder. Viele Gruppen des großen Vereins nutzen die Halle regelmäßig. „In einer Woche ...