Plus
Kreis Birkenfeld

Sonderimpfaktion: Nicht mal 200 Interessenten kamen in die Messehalle

Bei der ersten Sonderimpfaktion im Nationalparklandkreis hielt sich der Andrang im Rahmen.  Foto: Manfred Greber
Bei der ersten Sonderimpfaktion im Nationalparklandkreis hielt sich der Andrang im Rahmen. Foto: Manfred Greber

Zur ersten Sonderimpfaktion im Landkreis Birkenfeld kamen nicht mal 200 Personen in die Messe Idar-Oberstein: „Es hätten deutlich mehr sein können“, informiert die Leiterin des Impfzentrums, Sina Leyendecker: Nur ein Fünftel der Termine wurde in Anspruch genommen.“ Andrang gab es nur zu Beginn der Aktion, „später war es eher ruhig“.

Lesezeit: 1 Minute
Einige Interessierte konnten nicht geimpft werden, da sie unter 18 Jahren waren oder wegen einer vorzeitigen Zweitimpfung ins Impfzentrum gekommen waren, ihre Erstimpfung aber bei einem niedergelassenen Arzt erhalten hatten. Einige lehnten auch den Impfstoff Astrazeneca ab. Auch am morgigen Donnerstag, 29. Juli, können Personen, die eine Erstimmunisierung erhalten möchten, ohne ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Fast 70 Prozent im Kreis Birkenfeld sind erstgeimpft

Rund 68 Prozent der erwachsenen Bevölkerung des Landkreises Birkenfeld sind inzwischen mindestens einmal gegen Corona geimpft, mehr als 54 Prozent sogar doppelt und verfügen somit über den vollständigen Impfschutz. Wie die Kreisverwaltung weiter mitteilt, fanden rund 27.000 der kreisweit bislang 45.000 Erst- und rund 23.000 der 31.000 Zweitimpfungen im Impfzentrum in der Messehalle Idar-Oberstein statt, das Anfang Januar startete.

Die Hausärzte, die erst nach Ostern ins Impfgeschehen einsteigen durften, holen aber weiter auf: Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) wurden in den Arztpraxen im Nationalparklandkreis mittlerweile mehr als 20.000 Personen einmal und mehr als 15.000 vollständig immunisiert.
Meistgelesene Artikel