Sonderfahrplan ist ein weiterer Rückschlag: Kaum genutzte RB34 fährt größtenteils nur noch alle zwei Stunden
Von Peter Bleyer
Gähnende Leere am Bahnhof in der Westrichstadt: Mit dem Sonderfahrplan wird die ohnehin kaum genutzte RB 34, die seit 2014 von Baumholder bis nach Idar-Oberstein fährt, noch unattraktiver.Foto: Reiner Drumm
Die erst 2014 unter großem Zuspruch reaktivierte Bahnstrecke zwischen Baumholder und Heimbach scheint keine wirkliche Zielgruppe zu finden (die NZ berichtete mehrfach): Obwohl man über Heimbach und Nohen seither bis nach Idar-Oberstein fahren kann, wo weitere Anschlüsse bereitstehen, lassen die Fahrgastzahlen auch nach fünf Jahren stark zu wünschen übrig – nicht selten bleiben die Züge völlig leer. Doch damit nicht genug: Seit Sonntag verkehrt die RB 34 größtenteils bloß noch im Zweistundentakt. Grund dafür seien massive Personalprobleme, so die Betreiberin Vlexx.
Lesezeit: 3 Minuten
Dass Wunsch und Wirklichkeit oft nicht viel miteinander zu tun haben, ist kein Geheimnis. Das wissen mittlerweile auch jene, die den Wiederanschluss der Haltestelle „Baumholder“ ans Schienennetz seinerzeit auf den Weg gebracht haben. Dabei waren die Motive für diesen Schritt durchaus respektabel: Zum einen waren da strukturpolitische Erwägungen, um Mobilitätschancen ...
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